Die Organisationen, mit denen ich reise, sind AFS und Weltwärts.

 

Der American Field Service (AFS) wurde während des 1. Weltkrieges gegründet und bestasnd ursprünglich aus einigen Sanitätswagenfahrern, die in den Weltkriegen Verwundete versorgten. Nach Ende ihres Einsatzes dort beschlossen sie, nachhaltig etwas für den Frieden und die interkulturelle Kommunikation zu tun, indem sie ein Austauschprogramm ins Leben riefen. 

 

Inzwischen schickt AFS mit Hilfe einiger vom Staat unterstützter Unterorganisationen Schüler und Freiwillige in knapp 40 verschiedene Länder.

AFS führt mithilfe ehemaliger Austauschschüler und Freiwilliger Vor- und Nachbereitungsseminare für die Teilnehmer durch, um sie bei der Verarbeitung ihrer Reise zu unterstützen.

 

AFS teilt seine Freiwilligen auf die Programme von "weltwärts", dem Internationalen Jugendfreiwilligendienst IJFD und dem Community Service Programm CSP auf.

 

Das unter den Freiwilligen begehrteste Programm dabei ist weltwärts, da es am besten vom Staat (vom BMZ) unterstützt wird, sodass die Freiwilligen 'nur' noch 2500€ zahlen müssen, in denen Flug, Versicherung, die Seminare und sogar ein Taschengeld von 100€ monatlich bereits enthalten sind. Es legt besonderen Wert auf entwicklungspolitische Unterstützung, wonach auch die Projekte meist ausgewählt werden.